Montag, 14. April 2014
Sportwetten (Fluch oder Segen?)
Mein erstes Thema soll sich aus akutellem Anlass den Sportwetten widmen.

Wie ihr euch vielleicht noch erinnern werdet, war der "Fall Hoyzer" ein schwarzes Kapitel im deutschen Fußball. Nun wurde der Strippenzieher bei einer Neuauflage des Prozesses zu 5 Jahren Haft verurteilt. (Ante Sapina)
Was mich aber mehr interessiert: Wie steht ihr zu dem Thema? Habt ihr evtl. selbst schon gewettet? Ist es für euch ein Glücksspiel, was jedem selbst überlassen sein sollte oder sollte es für euch sogar verboten werden?

Ja, ich gebe zu, auch ich habe hin und wieder schon Geld (zum Teil sogar viel) auf einzelne Spiele gesetzt. Persönlich würde ich es nicht verbieten aber es sollte wohl noch mehr darauf aufmerksam gemacht werden, dass der ganze Spaß schnell zur Sucht werden kann. Gerade wenn man mal falsch liegt kommt bei vielen wohl der Gedanke sich das verlorene Geld wiederzuholen. Aber genau dort verliert man dann wohl immer mehr und manche sogar die Kontrolle. Natürlich gewinnt man auch mal, freut sich und wird verleitet wieder und wieder zu tippen. Doch jeder sollte wissen, dass die Zahl der Wettanbieter nicht stetig steigt, weil zahlreiche Kunden viel Geld damit gewinnen. In Wahrheit ist es für 90-95% ein Verlustgeschäft. Die Wettanbieter machen jährlich Unsummen an Gewinn mit dem Verlust der Tipper.
Das ehemalige Fußballgrößen wie bspw. Oliver Kahn, Werbung für Sportwetten machen, kommt den Wettanbietern natürlich gelegen. Dadurch, aber auch durch Freunde/Arbeitskollegen/Mitspieler usw. kommen viele in Versuchung es zu probieren.
Solange es ein Spaß bleibt den man unter Kontrolle hat, ist nichts dagegen einzuwenden. Die Risiken aber sind meiner Meinung nach vielen nicht bewusst... dies sollte sich ändern!

Ich freu mich wenn ihr euch zu diesem heiklen Thema äußert!

Bis bald, Sandro

... comment