Mittwoch, 23. April 2014
"Szene des Spieltages"
Dienstag – das bedeutet, ich berichte heute über die „Szene des Spieltages“ und für mich kommt diese an diesem Spieltag aus Köln.

Der dreimalige deutsche Meister 1.FC Köln steht seit gestern Abend nach einem 3:1 Erfolg über Bochum vor über 49.000 Zuschauern als Aufsteiger in die Bundesliga fest. Nach 2000, 2003, 2005 und 2008 kehrt man nun zum fünften Mal in Deutschlands Eliteliga zurück. Trainer Peter Stöger und sein Team sind mächtig stolz und wollen in den nächsten Jahren verhindern, dass der FC nochmals aus Liga 2 zurückkommen muss.

Für mich war die „Szene des Spieltages“, als der Abpfiff des Schiedsrichters ertönte. Tausende Fans stürmten friedlich vor den Augen von Ordnern und Polizei den Platz, um mit ihrer Mannschaft gemeinsam zu feiern. Das Kölner Publikum, was vom DFB nach dem ein oder anderen Vergehen in der Vergangenheit näher unter Beobachtung steht, zeigte sich von seiner guten Seite. Anschließend verließen die Fans friedlich den Platz und verlagerten die Party nach draußen. Ein Feld der Verwüstung hinterließen sie nicht. Auch der DFB hat schon angedeutet, keine Strafe auszusprechen – denn ein Platzsturm ist eigentlich auch nach solch einem Erfolg unerwünscht und ruft oft Strafen nach sich. Wenn aber alles so positiv vonstatten geht wie es gestern der Fall war, spricht sicher auch in Zukunft nichts gegen solch eine Begeisterung.

Zudem hat es mir einfach mal wieder gezeigt, dass man auch ohne Pyrotechnik, Böller etc. eine Stimmung entwickeln kann, von der besonders in Köln noch lange die Rede sein wird.

Was glaubt ihr, etabliert sich Köln nun über Jahre in Liga 1 oder wird man wieder arge Probleme haben? Teilt mir eure Meinung mit und schaut mal wieder vorbei…

Bis morgen, Sandro

... comment